Sprache

Medienmitteilung

Endlich ein Alarm für ALLE!

Nach jahrelangem Kampf für ein gehörlosengerechtes Notfallsystem freut sich der Schweizerische Gehörlosenbund auf den morgigen Sirenentest in der Schweiz. Zum ersten Mal soll der Alarm auch gehörlose und hörbehinderte Menschen erreichen, dank der App Alertswiss, welche das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) vergangenen Herbst vorgestellt hatte.

Seit einigen Jahre machte der Gehörlosenbund beim jährlichen Sirenentest darauf aufmerksam, dass das rein auditive Alarmsystem der Schweiz (Sirenen und Radioinformationen) eine ganze Bevölkerungsgruppe ausschliesst. Gehörlose und hörbehinderte Menschen würden im Ernstfall ihr Leben riskieren.

Erfreulicherweise soll sich das morgen Mittwoch, 6. Februar 2019, ändern. Dank der App Alertswiss erhalten gehörlose und hörbehinderte Menschen bei einem nationalen Alarm zum ersten Mal die gleichen Informationen wie die übrige Bevölkerung. Wer Alertswiss auf dem Smartphone installiert hat, wird morgen, um 13.30 Uhr, wenn die ersten Sirenen zu heulen anfangen, eine Push-Nachricht empfangen mit allen nötigen Informationen. Eine ganz alltägliche Nachricht kann im Notfall das Leben Tausender Menschen retten!

Harry Witzthum, Geschäftsführer des Schweizerischen Gehörlosenbundes, betont: «Ein unzugängliches Alarmsystem kostet Leben! Dank unser Lobbyarbeit und der Zusammenarbeit mit dem BABS steht nun mit Alertswiss ein Alarmsystem für die ganze Bevölkerung zur Verfügung, das vor allem für gehörlose und hörbehinderte Menschen lebensrettend ist, weil sie bislang überhaupt keinen Zugang zu einem Notfallsystem hatten.»

Publiziert am 5. Februar 2019