Sprache

Bereiche

Barrierefreiheit

Der Schweizerische Gehörlosenbund arbeitet mit diversen Unternehmen aus dem öffentlichen und privaten Bereich zusammen, um den Alltag für gehörlose und hörbehinderte Menschen ‹barrierefrei› zu ermöglichen.

Hindernissen abbauen
In den Bereichen Bildung, Gesundheit und Kultur sowie im öffentlichen Verkehr treffen gehörlose und hörbehinderte Menschen auf Kommunikationsprobleme. Ein barrierefreier Zugang wird nicht überall gewährleistet; einen Notfall per Telefon zu melden ist nicht möglich, ein Kino ohne Untertitel zu besuchen macht halb so viel Spass und ein Problem mit dem Computer beim Anbieter zu melden ist ohne Telefongespräch oft nicht möglich.

Aktuelle Projekte

Barrierefreie Angebote bei Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
SRF erweitert 2023 auch das untertitelte und audiodeskribierte Angebot und erleichtert damit Menschen mit Hör- oder Sehbehinderung die Teilhabe am TV-Angebot durch untertitelte, audiodeskribierte und gebärdete Inhalte. Ausserdem sorgt SRF für barrierefreie Webseiten. Informationen zum gesamten barrierefreien Angebot bei SRF sowie einen Überblick aller Sendungen in Gebärdensprache und mit Audiodeskription findest du in den untenstehenden Links.

Sendungen in Gebärdensprache SRF
Sendungen in Audiodeskription SRF

Barrierefreies Reisen in der Schweiz
Der Gehörlosenbund unterstützt die Schweizerischen Bundesbahnen SBB gemeinsam mit weiteren Partnern laufend bei ihren Vorhaben und Umsetzungen für ein barrierefreies Reisen in der Schweiz und nach Europa.

Reisende mit Handicap
SBB Contact Center Handicap

Easy Ride – Erklärvideos in Gebärdensprache
Die digitale Technologie hat den Alltag der gehörlosen und hörbehinderten Menschen stark verändert. Für viele von ihnen ist die Benutzung der digitalen Welt einfacher, da sie visuell orientiert sind. Dennoch: Die Texte auf vielen Websites sind oft anspruchsvoll und komplex und für Gehörlose nicht einfach zu verstehen. Mit den beiden Erklärvideos wurde der Zugang zu Easy Ride auch für Gehörlose barrierefrei ermöglicht.

Easy Ride
Billett kaufen mit der SBB Mobile App

Online Chat: Barrierefreie Online-Hilfe von Swisscom
Das Telefonieren ist für gehörlose und hörbehinderte Menschen nur via Video oder mit einer telefonischen Übersetzung via Gebärdensprach-Dolmetscher möglich. Durch die Übersetzung der Chat-Texte in die einfache Sprache und der Ergänzung mit Erklärvideos in Gebärdensprache konnte ein barrierefreier Zugang zur Online-Hilfe der Swisscom geschaffen werden.

Barrierefreie Angebote

Kundenanliegen in Gebärdensprache melden
Bei der Schweizerische Post AG können Kundenanliegen auch per Gebärdensprachvideo eingesandt werden. Per Webcam  kann das Anliegen direkt auf der Seite aufgenommen werden. Innerhalb von 4 Tagen meldet sich die Post mit einem Gebärdensprachvideo bei ihren Kund*innen zurück. 

Hilfestellung Gebärdensprachvideo für die Post

Gebärdensprachvideos zu Produkten
Diverse Produkte zu den Themen Anlegen und Vorsorgen werden in allen drei Landesprachen durch Erklärvideos in Gebärdensprache ergänzt.

Diversity & Inclusion bei der Credit Suisse

Fragen zur Barrierefreiheit? Ich freue mich auf deine Nachricht.