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Verwaltung von Dolmetsch-Kosten am Arbeitsplatz

Die Verwaltung der Kosten für Dolmetscher am Arbeitsplatz ist seit 2024 annualisiert. Damit Gehörlose jederzeit wissen, wie es um ihr Recht steht, hat Procom das Verwaltungstool Webcockpit geschaffen.

Lange hat der Schweizerische Gehörlosenbund auf politischer Ebene dafür gekämpft, ab Januar wird es nun Realität: Die Invalidenversicherung (IV) ändert ihr System für die „Erstattung von Dienstleistungen Dritter am Arbeitsplatz“. Für gehörlose Menschen bedeutet dies konkret, dass die Einsätze von Gebärdensprach-Dolmetschenden am Arbeitsplatz flexibler gestaltet werden können. Bisher war es so, dass gehörlose Menschen pro Monat xy Stunden an Dolmetsch-Stunden beanspruchen konnten. Diese wurden von der IV bezahlt. Die nicht beanspruchten Dolmetsch-Stunden (z.B. bei Ferien) verfielen. Neu können gehörlose Arbeitnehmende die zur Verfügung stehenden Stunden innerhalb eines Jahres flexibel planen und an ihren Arbeitsalltag anpassen.
Damit Gehörlose jederzeit wissen, wie viele Ressourcen sie bereits verbraucht haben und wie viel Anspruch sie noch auf einen Dolmetscher haben, hat Procom ein neues Tool namens Webcockpit online gestellt.

Erfahren Sie im Video alles Wissenswerte über dieses Tool oder nehmen Sie an einem der Online-Workshops teil, die Procom in DSGS zu diesem Thema veranstaltet:
– Donnerstag, 18. Januar, von 19.00 bis 20.00 Uhr: https://us06web.zoom.us/j/83355069192?pwd=pBMVVPbNl9z0QMk10bOOZwSsyknhZy.1
– Freitag, 26. Januar, von 19.00 bis 20.00 Uhr: https://us06web.zoom.us/j/88282975477?pwd=bXuunpeTew3U3GtiwDDZDpnlqrrdaz.1

Publiziert am 15. Januar 2024