Sprache

Interviews

Hörbehinderte Kinder in der Schule stärken

Bilingualität ist einer der ganz wichtigen Erfolgsfaktoren in der (inklusiven) Bildung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörbehinderung.

Prof. Dr. Claudia Becker ist Dozentin für Gebärdensprache und Audiopädagogik an der Humboldt Universität in Berlin, Deutschland. Am Bildungskongress 2016 des Schweizerischen Gehörlosenbundes referierte sie über Resilienzförderung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörbehinderung in der (inklusiven) Schule. Im Interview erklärt Claudia Becker, welche verschiedenen Bildungsmöglichkeiten heute für Kinder mit einer Hörbehinderung zur Verfügung stehen und welche Faktoren ihren sprachlichen und sozial-emotionalen Bedürfnissen gerecht werden. Forschungen haben gezeigt, dass Bilingualität und positiv gelebte Beziehungen besonders wichtige Ressourcen sind, Kinder mit einer Hörbehinderung im Bildungssystem zu fördern und zu stärken.

Bilingualität und positiv gelebte Beziehungen sind Schlüsselfaktoren ein erfolgreiches Schulerlebnis.

Prof. Dr. Claudia Becker

Publiziert am 18. März 2021