Sprache

Medienmitteilung

Dr. Tatjana Binggeli ist neue Präsidentin des Schweizerischen Gehörlosenbundes

Am Samstag, 13. Mai 2017 haben sich die Delegierten des Schweizerischen Gehörlosenbundes im Palazzo dei Congressi in Lugano zu ihrer jährlichen Versammlung getroffen. Höhepunkt war die Wahl von Dr. Tatjana Binggeli zur neuen Präsidentin des Schweizerischen Gehörlosenbundes SGB-FSS.

Roland Hermann trat Ende September 2016 als Präsident des Schweizerischen Gehörlosenbundes zurück, daher wurde an der Delegiertenversammlung vom 13. Mai 2017 eine Ersatzwahl für das Präsidium durchgeführt. Als einzige Kandidatin stellte sich Dr. Tatjana Binggeli zur Wahl, sie ist Vorstandsmitglied seit 2012, Vizepräsidentin seit Mai 2015 und leitete den Vorstand seit Roland Hermanns Rücktritt als Präsidentin ad interim.

Dr. Tatjana Binggeli wurde von den Delegierten in Lugano ohne Gegenstimme zur neuen Präsidentin gewählt, wobei sich viele Delegierte aus der Romandie der Stimme enthielten. Die neue Präsidentin des Schweizerischen Gehörlosenbundes versprach, dass sie sich dafür einsetzen werde, dass sich alle Regionen gleichberechtigt und nach ihrer kulturellen Eigenheit entwickeln können.

Dr. Tatjana Binggeli (44) wohnt im Kanton Aargau, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Als eine der ganz wenigen Gehörlosen in der Schweiz hat sie einen Doktortitel erlangt, in medizinischer Wissenschaft. Aktuell arbeitet sie in der Forschung an der Spezialklinik in Basel.

Ebenfalls gewählt wurde an der Delegiertenversammlung Regula Perrollaz als neues Mitglied im Vorstand. Die verheiratete Gebärdensprachausbildnerin aus dem Kanton Aargau freut sich darauf, den Vorstand mit ihren Kompetenzen zu unterstützen und die Umsetzung der Strategie 2016 bis 2020 zu begleiten.

Zurückgetreten aus dem Vorstand ist Loredana Gsponer. Damit sind die Vorstandssitze für die Vertretung der Regionalkomitees Deutschschweiz und italienische Schweiz aktuell nicht besetzt. Wer Interesse hat, kann sich beim Vorstand melden.

Publiziert am 15. Mai 2017