Co-Geschäftsleiter*in (holakratische Organisation) 70 – 80%
Per 1. Juni 2026 oder nach Vereinbarung suchen wir eine Nachfolge infolge Pensionierung.
Zusammen mit der bisherigen Co-Geschäftsleiterin stellst du sicher, dass der Schweizerische Gehörlosenbund als nationaler Dachverband eine erfolgreiche und zukunftsgerichtete Organisation ist, die ihre Ziele zugunsten von Menschen mit einer Hörbehinderung wirkungsvoll umsetzt. Bei uns arbeiten auf allen Ebenen gehörlose und hörende Menschen auf Augenhöhe und holokratisch organisiert. Als gehörlose/hörbehinderte Co-Geschäftsleiter*in lebst du diesen Grundsatz täglich vor.
Deine Aufgaben
- Mit deiner Erfahrung und deinen Kompetenzen gestaltest und prägst du gemeinsam mit dem Vorstand und dem Team die langfristige Strategie des Verbandes und sorgst dafür, dass diese konsequent umgesetzt wird.
- Du vertrittst die Interessen der Organisation mit Engagement und Überzeugung in unterschiedlichen Gremien und Netzwerken.
- Du pflegst und stärkst die Zusammenarbeit mit Kollektivmitgliedern sowie Organisationen im Gehörlosenwesen und die Beziehung zu Entscheidungsträgern in der Verwaltung, Wirtschaft und Politik und führst Verhandlungen rund um Leistungsvereinbarungen, Mandatsvereinbarungen und strategisch wichtigen Projekten.
- Du behältst die finanziellen und personellen Ressourcen im Auge und steuerst diese.
- Du leitest Projekte zur Stärkung des Empowerments unserer Zielgruppen im Gehörlosenwesen.
- Du förderst eine Unternehmenskultur, die auf Vertrauen, Transparenz und Zusammenarbeit basiert, förderst und unterstützt die Mitarbeitenden in ihrer Entwicklung und schaffst Rahmenbedingungen für selbstständige Entscheidungsprozesse.
Dein Profil
- Du hast eine abgeschlossene höhere Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion mit Leitungsverantwortung.
- Du identifizierst dich stark mit der Gehörlosenkultur, bist mit den Lebensrealitäten gehörloser Menschen vertraut und bringst ein Netzwerk im Gehörlosenwesen mit – oder möchtest eines aufbauen.
- Du hast Freude an der Zusammenarbeit auf Augenhöhe in einer holokratischen NPO und idealerweise Erfahrung in und mit agilen Strukturen.
- Du bist vertraut mit der NPO-Branche in der Schweiz.
- Du hast erste Erfahrungen oder das Interesse an Strategie- und Organisationsentwicklung sowie digitaler Transformation.
- Du überzeugst mit Kommunikationskompetenz sowie Umsetzungsstärke und hast Freude am Stakeholder-Management.
- Du beherrschst die Gebärdensprache und bringst sichere Kenntnisse in deutscher Schriftsprache mit. Kenntnisse in den anderen Schriftsprachen sind ein Plus.
Wir bieten
- Ein sinnstiftendes Arbeitsumfeld im Bereich der Gleichstellung in welcher Autonomie, Gestaltungsspielraum und Eigenständigkeit grossgeschrieben werden.
- Engagiertes Team und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Co-Geschäftsleiterin.
- Finanzielle und zeitliche Unterstützung für Weiterbildungen, Unterstützung für ÖV-Nutzung.
- Zentraler und moderner Arbeitplatz in Zürich
Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis 31. Dezember 2025 an jobs@sgb-fss.ch.
Publiziert am 28. November 2025