Sprache

Medienmitteilung, News

Inklusions-Anlass im Technorama am 25. August 2023

Das Swiss Science Center Technorama in Winterthur ist ein Ort, an dem jeder Mensch willkommen ist. Deshalb hat das Technorama die Ausstellung «Mathemagie» mit Hilfe der App «NaviLens» inklusiver gestaltet. Es ist das erste Projekt dieser Art in der Schweiz.

Wie finden wir uns an einem öffentlichen Ort zurecht, wenn uns Orientierungshilfen fehlen? Was macht es mit uns, wenn uns ein Raum wie ein unüberwindbares Labyrinth vorkommt? Und was passiert, wenn wir deshalb keine Museen mehr besuchen und vom kulturellen Leben ausgeschlossen werden? Wer für andere plant, erkennt nur selten, was für Menschen mit Behinderungen alltägliches Erlebnis ist. Und somit deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben einschränkt.

Deshalb hat das Technorama in einem Pilotprojekt – erstmalig in der Schweiz – die Ausstellung «Mathemagie» überarbeitet und mit zahlreichen Hilfsmitteln ergänzt. Es ist der erste von vielen Ausstellungsbereichen, der ab Ende August inklusiver gestaltet und für alle zugänglich ist.

Zugänglichkeit auf unterschiedlichen Ebenen

Die Exponate werden mit Anleitungen und Erklärungen in leichter Sprache sowie METACOM-Symbolen – einem System zur Unterstützten Kommunikation – und einem Code ergänzt. Die Gäste können diesen Code mit ihrem Smartphone und der App «NaviLens» oder «NaviLensGo» scannen und erhalten die Informationen auditiv, in leichter Sprache oder in einer von 37 Fremdsprachen und bei ausgewählten Exponaten auch in Gebärdensprache. «Dank der einfachen Verständlichkeit, der selbstständigen Handhabung und dem freien Navigieren durch die Ausstellung ermöglicht die App Zugänglichkeit auf ganz vielen Ebenen», erklärt Simone Russi, Inklusionsbeauftragte im Technorama.

Mit den «NaviLens»-Codes wird auch ein Orientierungssystem geschaffen, mit dem Menschen mit Sehbehinderung von der Kasse bis zur Ausstellung und wieder zurück geleitet werden. «Der Audioguide hat den Vorteil, dass sich die Personen ganz auf sich und die Exponate konzentrieren können, sie stehen niemandem im Weg und können die Naturphänomene selbst erleben», erklärt Goran Arnold, Berater der Apfelschule, der selbst eine Sehbehinderung hat und das Technorama bei diesem Projekt beraten hat.

Einladung zum Inklusions-Anlass im Technorama vom 25. August 2023

Dieses neue Angebot möchten wir mit Ihnen einweihen. Deshalb laden wir Sie am Freitag, 25. August 2023, zum Inklusions-Anlass im Technorama mit anschliessendem Apéro riche ein. Einlass ist ab 16:30 Uhr, der offizielle Start um 17:00 Uhr.

Nebst einem Rundgang durch die Ausstellung «Mathemagie» mit den neuen «NaviLens»-Codes bieten wir eine Lesung mit Islam Alijaj aus seinem Buch «Wir müssen reden. Ein biographisches Manifest» an. Zudem erleben Sie in diversen Selbsterfahrungsparcours die

alltäglichen Herausforderungen einer Person mit Sehbehinderung oder Hirnverletzung und Sie erlernen wichtige Gebärden, die Sie am anschliessenden Apéro riche anwenden können.

Partner des Inklusions-Anlasses im Technorama sind der Schweizerische Zentralverein für das Blindenwesen, FRAGILESuisse, die Apfelschule und der Schweizerische Gehörlosenbund.

Kontaktperson Schweizerischer Gehörlosenbund
Kim Danaci
k.danaci@sgb-fss.ch
www.sgb-fss.ch

Kontaktperson Swiss Science Center Technorama
Luca Muntwyler
lmuntwyler@technorama.ch
www.technorama.ch

Publiziert am 10. August 2023