Sprache

Medienmitteilung

Read to Deaf Kids

Nach mehrmonatiger Entwicklungszeit präsentiert der Schweizerische Gehörlosenbund stolz die Plattform «Read to Deaf Kids», eine neue Online-Plattform, wo gehörlose Kinder Lesen lernen. Die Geschichten werden sowohl in Gebärdensprache wie in Textform erzählt und ermöglichen es gehörlosen Kindern, alleine oder in Begleitung der Eltern, die Freude am Lesen zu entdecken.

In der Schweiz leben mehr als 10’000 gehörlose Menschen, darunter viele Kinder, deren natürliche Sprache die Gebärdensprache ist. Für diese Kinder ist Lesen lernen eine besondere Herausforderung, da sie Buchstaben nicht mit Lauten assoziieren können. Das bedeutet, dass sie geschriebene Wörter nicht auf die gleiche Weise mit den Dingen, die sie darstellen, in Verbindung bringen können wie hörende Kinder. Weil Lese- und Schreibfähigkeiten wichtige Faktoren für die Bildung und den beruflichen Erfolg sind, engagiert sich der Schweizerische Gehörlosenbund seit vielen Jahren für eine bilinguale Bildung (mit Gebärdensprache und gesprochener Sprache) für gehörlose Kinder.

Nun hat der Gehörlosenbund eine angepasste Lösung erarbeitet, mit der gehörlose Kinder Lesen lernen können, damit sie in der Schule alle Karten in der Hand halten, den gewünschten Beruf wählen und ein autonomes Leben führen können. Dank Zuschüssen der Europäischen Union der Gehörlosen (EUD) wurde «Read to Deaf Kids» entwickelt, eine Online-Plattform, die Kindergeschichten sowohl in Gebärdensprache als auch in schriftlicher Form anbietet. Allein oder in Begleitung ihrer Eltern entdecke gehörlose Kinder verschiedene Geschichten in Gebärdensprache, ihrer natürlichen Sprache, und parallel dazu in Schriftsprache. So können sie ihre Lesefähigkeiten allmählich verbessern.

Die Präsidentin des Schweizerischen Gehörlosenbundes, Dr. Tatjana Binggeli, freut sich über die Lancierung der neuen Plattform: «Der Schweizerische Gehörlosenbund setzt sich seit vielen Jahren für eine bilinguale Bildung für gehörlose Kinder ein. Mit ʽRead to Deaf Kidsʼ geht er mit gutem Beispiel voran und bietet eine konkrete Lösung an, mit der Kinder auf Grundlage der Gebärdensprache das Lesen lernen können.»

Link zur Plattform Read to Deaf Kids: www.deafliteracy.ch

Publiziert am 1. Dezember 2020