Sprache

Medienmitteilung

«Café des Signes» im Bundeshaus

Am Dienstag, 13. September 2022, stellen das Café Vallotton und die Galerie des Alpes im Bundeshaus einen Vormittag lang auf die Gebärdensprache um. Parlamentarierinnen und Parlamentarier, die ihren Morgenkaffee bestellen wollen, müssen sich vorher mit der Gebärdensprache vertraut machen. Die Aktion wird vom Schweizerischen Gehörlosenbund (SGB-FSS) organisiert, der die Ratsmitglieder so für Gehörlosigkeit und Gebärdensprache sensibilisieren möchte.

Die «Cafés des Signes» sind eines der wichtigsten Mittel des SGB-FSS, um die Öffentlichkeit für Gehörlosigkeit und Gebärdensprache zu sensibilisieren. Das Konzept? Einige Stunden lang wird das übliche Personal eines Cafés oder Restaurants durch gehörloses Servicepersonal ersetzt und die Gäste müssen einige grundlegende Gebärden lernen, damit sie bestellen können. Die speziell für diese Aktionen ausgebildeten gehörlosen Personen helfen den Gästen selbstverständlich gern auf ihrer Entdeckungsreise in eine neue Welt. Auch Gebärdendolmetschende sind anwesend, um den etwas ungeschickteren Gästen zu helfen oder um eine vertiefte Unterhaltung zum Thema Gebärdensprache und Gehörlosigkeit zu ermöglichen.

Am Dienstag, 13. September 2022, sind die Parlamentarierinnen und Parlamentarier bei ihrer Kaffeepause im Café Vallotton oder in der Galerie des Alpes im Bundeshaus an der Reihe, diese Entdeckungsreise anzutreten. Die Gelegenheit für sie, die Gebärdensprache auf unterhaltsame und spielerische Weise zu entdecken und das Thema Gehörlosigkeit kennen zu lernen. Das Thema war in den letzten Monaten im Parlament bereits sehr präsent, denn es wurden verschiedene Vorstösse im Zusammenhang mit Gehörlosigkeit diskutiert und in den nächsten Wochen und Monaten werden noch weitere Diskussionen dazukommen.

Auch Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen, von 9.30 bis 12.00 Uhr im Café Vallotton und in der Galerie des Alpes am «Café des Signes» teilzunehmen. Neben den gehörlosen Bedienungen wird auch Tajana Binggeli, Präsidentin des SGB-FSS, anwesend sein. Sie steht gern für Interviews und bei Fragen sowohl zur Gehörlosigkeit als auch zur Gebärdensprache zur Verfügung.

Publiziert am 6. September 2022