Sprache

Medienmitteilung

Bundespräsident Guy Parmelin: «Gehörlose Menschen sind mir wichtig»

Bundesrat und Bundespräsident Guy Parmelin wünscht dem Schweizerischen Gehörlosenbund alles Gute zum 75-jährigen Jubiläum und sichert ihm seine Unterstützung für gehörlose (und hörbehinderte) Menschen zu.

«Gehörlose Bürgerinnen und Bürger sind ein wichtiger Teil der Gesellschaft. Die Kultur der Gehörlosen und die Gebärdensprache stellen einen Mehrwert für die Schweizer Multikulturalität dar». Mit diesen Worten äusserte sich Bundespräsident Guy Parmelin anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Gehörlosenbundes in einer Videobotschaft und rief zu einer stärkeren Inklusion der gehörlosen Menschen in die Gesellschaft auf. Parmelin würdigte die unermüdliche und wertvolle Arbeit des Gehörlosenbundes seit seiner Gründung vor 75 Jahren bis heute und die Erfolge, die die Lebensbedingungen gehörloser Menschen und ihre Selbstbestimmung verbessert haben. Am Ende des Videos wandte sich Parmelin direkt an die gehörlosen Menschen und räumte ein, dass es noch viel zu tun gibt, um Barrieren und Diskriminierung für eine solidarischere und inklusivere Gesellschaft abzubauen, und versprach seine diesbezügliche Unterstützung.

Die Präsidentin des Gehörlosenbundes, Dr. Tatjana Binggeli, äusserte sich zu Parmelins Botschaft: «Wir schätzen die Unterstützung durch den Bundesrat und hoffen, dass diese bald zum Tragen kommt. Die Herausforderungen, die vor uns liegen, sind gross und von enormer Tragweite. Insbesondere warten wir seit langem auf die offizielle Anerkennung der Gebärdensprachen in der Schweiz, und nur mit gemeinsamer Arbeit und Solidarität wird dies möglich sein. Wir hoffen, dass wir in naher Zukunft dieses grundlegende Ziel für die Inklusion von gehörlosen Menschen in die Schweizer Gesellschaft erreichen werden!»

Publiziert am 26. November 2021