Sprache

Medienmitteilung

75 Jahre Schweizerischer Gehörlosenbund: Oder der lange Weg der Emanzipation der Schweizer Gehörlosen …

Heute vor genau 75 Jahren, am 17. Februar 1946, wurde der Schweizerische Gehörlosenbund in Bern gegründet. Damals noch bestehend aus acht Vereinen aus der Deutsch-Schweiz, entwickelte sich die neue Organisation im Lauf der Jahre rasch zur Stimme der Gehörlosen in der Schweiz und zur Speerspitze der allmählichen Verwirklichung einer gleichberechtigteren Gesellschaft, die offen für die Anliegen der Gehörlosen ist.

Der am 17. Februar 1946 gegründete Schweizerische Gehörlosenbund entstand aus dem Anliegen der gehörlosen Menschen, in ihrem eigenen Namen zu sprechen und ihre Anliegen geltend zu machen, ohne auf das Wohlwollen von Verbänden angewiesen zu sein, die hauptsächlich von hörenden Experten geführt wurden – wie es damals noch üblich war.

Der Gehörlosenbund hat im Laufe seiner wechselvollen und manchmal bewegten Geschichte nicht nur viele gesellschaftliche Veränderungen angestossen (Untertitelung im Fernsehen, Recht auf professionelle Gebärdensprach-Dolmetschende usw.), sondern sich auch selbst tiefgreifend verändert. Von seinen Anfängen als Selbsthilfeorganisation hat er sich zu einer professionellen Organisation entwickelt, die heute auf gesellschaftlicher und politischer Ebene für die Interessen der gehörlosen Menschen kämpft und ihre vollständige Inklusion in allen Bereichen der Schweizer Gesellschaft fordert.

Wie die Präsidentin des Gehörlosenbundes Dr. Tatjana Binggeli unterstreicht: „Der Schweizerische Gehörlosenbund hat die Emanzipationsbewegung der Gehörlosen begleitet und unterstützt. Durch seine Kämpfe und Positionen hat es der Verband geschafft, den Anliegen und Bedürfnissen der Gehörlosen eine Stimme zu geben“.

Trotz des Jahres 2021, das wohl noch immer durch Schutzmassnahmen aufgrund der COVID19-Pandemie betroffen sein wird, will der Gehörlosenbund sein 75-jähriges Jubiläum feiern. Das Programm, über das noch detailliert informiert wird, beinhaltet manche Schwerpunkte: Eine eigene Publikation zur Geschichte des Verbandes wird im Frühling erscheinen, ein grosser Wettbewerb im Sommer veranstaltet, und zahlreiche Zeugnisse von gehörlosen Persönlichkeiten werden Online gezeigt, die nicht nur die Geschichte des Verbandes mitgeprägt haben, sondern auch die ganze Vielfalt und den Reichtum der Gehörlosengemeinschaft in der Schweiz zeigen.

Publiziert am 17. Februar 2021